Volksbank eG eröffnet erste Strom-Schnellladesäule für Elektroautos in Singen

Singen, 26.06.2017

Die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau hat nachhaltiges Handeln in ihre Wertschöpfungskette integriert. Ein Baustein davon, die ökologischen Maßnahmen, sind im Bereich Voba GrünAktiv gebündelt. Dazu zählt auch die Errichtung einer Stromtankstelle in Singen vor der Filiale in der Güterstraße 37. Diese Stromtankstelle für Elektroautos ist die erste Schnellladestation in der großen Kreisstadt. Sie entstand in Kooperation mit der Thüga Energie.

Volksbank eG eröffnet erste Strom-Schnellladesäule für Elektroautos in Singen
(von links) Karl Mohr, Regiocenter-Leiter der Thüga Energie, Roland Striebel, Generalbevollmächtiger der Volksbank eG, Joachim Straub, Vorstandsvorsitzender der Volksbank eG, Bernd Häusler, Oberbürgermeister der Stadt Singen, Michael Ochs, Mitarbeiter in der Allgemeinen Verwaltung der Volksbank eG, Dr. Markus Spitz, Geschäftsführer der Thüga Energie, Daniel Hirt, Vorstand der Volksbank eG, Jürgen Speck, Leiter Unternehmensservice der Volksbank eG freuen sich, die erste Strom-Schnellladesäule in Singen in Betrieb zu nehmen.

In vierwöchiger Bauzeit realisierte die Volksbank eG mit der Thüga Energie GmbH in Singen die Stromtankstelle. Der regionale Energieversorger war dabei für die Projektierung der Anlage sowie die Errichtung verantwortlich. Die moderne Schnellladestation Typ Terra 53CJG mit drei Steckertypen kann alle gängigen E-Fahrzeuge aufladen und ist 24 Stunden täglich barrierefrei zu erreichen. In rund 30 Minuten werden 80 Prozent der Ladekapazität erreicht.

"Wirklich umweltschonend ist elektrisches Fahren aber nur, wenn 100 Prozent regenerativ erzeugter Strom getankt wird", erklärt Dr. Markus Spitz, Geschäftsführer der Thüga Energie. "Die Volksbank eG bietet deshalb an ihrer neuen Ladesäule Strom aus 100 Prozent Wasserkraft an, den wir als Thüga Energie zur Verfügung stellen dürfen. Die Volksbank eG deckt im Übrigen ihren gesamten Strombedarf aus Wasserkraft-Strom."

"Bei unserem Handeln spielt die Regionalität eine wichtige Rolle. Es ist uns ein Anliegen, zu einer umweltfreundlichen Infrastruktur in unserer Region beizutragen. Mit der Installation der Schnellladesäule bieten wir einen Mehrwert: den Fahrern von Elektrofahrzeugen und der Region." erläutert Daniel Hirt, Vorstand der Volksbank eG.

"Die Volksbank eG leistet mit dieser Investition einen wichtigen weiteren Schritt für eine klimaschonende und nachhaltige Mobilität, auch über unsere Region hinaus", so Oberbürgermeister Bernd Häusler.

Für die Zukunft Verantwortung zu übernehmen und sie zu gestalten ist für die Volksbank eG elementar; dazu gehört auch die Verringerung des ökologischen Fußabdrucks, dem sogenannten "Ecological Footprint".