150 Jahre Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau: Erneut erfolgreiches Geschäftsjahr

Aus der Region, 24.05.2017

Vertreterversammlung der Volksbank eG am 24. Mai in der Neuen Tonhalle in Villingen

214 Vertreter aus dem gesamten Geschäftsgebiet der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau kamen in der Neuen Tonhalle in Villingen zusammen, um gemeinsam mit Aufsichtsrat und Vorstand das vergangene Geschäftsjahr zu betrachten.

Vertreterversammlung der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau: 214 Vertreter aus dem gesamten Geschäftsgebiet trafen sich in der Neuen Tonhalle, um gemeinsam mit Aufsichtsrat und Vorstand das Geschäftsjahr 2016 zu betrachten.

Vor dem offiziellen Teil der Veranstaltung stellte der Vorstandsvorsitzende Joachim Straub den neuen Markenauftritt der Bank vor.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Markus Grimm, eröffnete die offizielle Vertreterversammlung. Er begrüßte und hieß die zahlreichen Vertreter und Gäste aus Wirtschaft, Presse und der genossenschaftlichen Finanzgruppe herzlich willkommen. Nach der Eröffnung führte der Vorstandsvorsitzende der Volksbank eG, Joachim Straub, in seinem Bericht des Vorstands durch das Geschäftsjahr 2016 und den Jahresabschluss 2016. In seinem Rückblick und Ausblick über Strategie, Geschäftsentwicklung und Aktivitäten zog Straub für das Jahr 2016 trotz eines sehr anspruchsvollen Marktumfeldes mit vielen Herausforderungen eine positive Bilanz. Das gesamte betreute Kundenvolumen ist - wie auch schon in den Vorjahren - überdurchschnittlich gewachsen und liegt bei 5,61 Milliarden Euro. Für die regionale Wirtschaft erwartet der Vorstand nahezu unveränderte Rahmenbedingungen. Trotzdem sind die Rahmenbedingungen für Banken nicht einfach, da mit Niedrigzins, Regulatorik und Digitalisierung drei mächtige Einflussfaktoren auf die Entwicklung der Banken einwirken.

Vorstand Ralf Schmitt ging auf die Entwicklung der Märkte angesichts des historisch niedrigen Zinsniveaus und des Wertpapiergeschäfts sowie der daraus resultierenden Herausforderungen ein. Schmitt spannte zudem einen Bogen von der Leistungsbilanz der Volksbank eG mit einer regionalen Wertschöpfung von rund 35 Millionen Euro an Steuern, Gehaltszahlungen und Investitionen in der Region über das soziale Engagement der Volksbank eG bis hin zu den beiden Stiftungen der Bank.

Nach dem Bericht des Aufsichtsrates und der Feststellung des Jahresabschlusses durch die Vertreterversammlung sowie der Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrates wurde der Vorschlag zur Gewinnverwendung beschlossen. Die Mitglieder der Genossenschaft erhalten eine Dividende von 3 % zuzüglich 1,5 % Bonus.

Entsprechend der Satzung der Bank endete in diesem Jahr die Amtszeit der Aufsichtsratsmitglieder Karl-Heinz Blum, Georg Broghammer, Clemens Fleischmann, Markus Grimm und Jürgen Waldschütz. Die Wiederwahl war zulässig und wurde der Versammlung empfohlen. Die Herren wurden für eine weitere Amtszeit von vier Jahren im Aufsichtsrat bestätigt.

Die Verbandsdirektorin des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes e. V. (BWGV) Monika van Beek hielt die Laudatio auf die beiden langjährigen Aufsichtsratsmitglieder Adolf Baumann und Peter Staller und ehrte sie mit der Raiffeisen-Schultze-Delitzsch-Medaille des BWGV.