Immobilenportal Schwarzwald-Baar-Hegau

Villingen-Schwenningen, 24.04.2017

Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau und die Sparkasse Schwarzwald-Baar initiieren Immobilienportal für die Region Schwarzwald Baar Hegau.

Gemeinsame Pressemitteilung der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau
und der Sparkasse Schwarzwald-Baar zum Immobilienportals Schwarzwald-Baar-Hegau

Neues Immobilienportal für die Region Schwarzwald Baar Hegau setzt auf Transparenz und Mehrwert

Neues Online-Angebot will Regionalität im Internet fördern - Makler wenden sich gegen Geschäftsmodelle der großen Immobilienportale - wesentliche Vorteile für Nutzer und Anbieter

Ab sofort präsentiert sich der Immobilienmarkt der Region Schwarzwald Baar Hegau auf einer eigenen Internetseite. Unter www.immobilienportal-sbh.de finden Miet- und Kaufinteressenten Häuser, Wohnungen, Grundstücke und Gewerbe-objekte verschiedener Anbieter.

Das Portal wurde von der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau sowie der Sparkasse Schwarzwald-Baar initiiert. Gleichzeitig beenden die Initiatoren mit diesem Schritt die steigende Abhängigkeit von den großen Immobilienportalen.

Mehr Raum für Regionalität im Netz

Mit der Bereitstellung ihrer Plattform wollen die Initiatoren der Region eine stärkere Präsenz regionaler Märkte im Internet fördern. "Wir haben nur den Anfang gemacht, wir sind uns sicher, andere Akteure der Branche wollen ebenfalls diesen Weg gehen, es macht wenig Sinn, wenn lokale Immobilienmärkte im Internet von überregionalen Portalen gesteuert werden", betont Joachim Straub, Vorstandsvorsitzender der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau.

Abkehr von der Dominanz der großen Immobilienportale

"Die großen Portale nutzen ihre Marktmacht, erhöhen jedes Jahr die Preise und bestimmen die Inhalte. Dem wollen wir uns mit unserer gemeinsamen regionalen Initiative entgegenstellen", sagt Arendt Gruben, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwarzwald-Baar. Er und seine Projektpartner kritisieren die mangelnde Neutralität eines Teils der großen Portale: "Die Betreiber verkaufen Top-Platzierungen in den Ergebnislisten und beeinflussen so die Suchabfragen der Nutzer, zusätzlich werden die Immobiliensuchenden durch nicht immer nachvollziehbare Bewertungen und Werbeüberflutung verwirrt."

Konzept für mehr Neutralität und Kundenfreundlichkeit

Das neue Immobilienportal Schwarzwald-Baar-Hegau hingegen orientiert sich an den Bedürfnissen der Kunden. Transparenz und Information stehen im Vordergrund. Großer Wert wurde auf eine maximale Bedienerfreundlichkeit gelegt. Der Nutzer profitiert von der übersichtlichen und klaren Darstellung des Serviceangebots sowie der funktionellen Oberfläche mit einer auf wesentliche Kriterien reduzierten Suchmaske.

Intelligente Navigationswege führen durch die Region

Eine Besonderheit der neuen Website ist die innovative Kartensuche. Mit einem Klick auf die bevorzugte Ortschaft, lassen sich Immobilienangebote in den gewünschten Lagen direkt anzeigen. Kurzcharakteristika von Orten und Stadtteilen oder die sinnvolle Verknüpfung von ähnlich strukturierten Wohngebieten erleichtern besonders Interessenten von außerhalb die Orientierung.

Systementwicklung mit Know-how

Für die technische Umsetzung des Portals wurde mit der Firma immORT GmbH aus dem Rhein-Neckar-Kreis ein kompetenter Partner gefunden. "Das Ergebnis ist ein wettbewerbsfähiges und zukunftsorientiertes Produkt", unterstreicht Christian Landes, Geschäftsführer, immORT GmbH, den Wert der Zusammenarbeit.

Plattform für weitere regionale Portale

Als offene Plattform steht das System in der Basisversion für weitere Portalgründungen zur Verfügung. Ermöglicht wird die Freischaltung lokaler Portale für jede Stadt, Kommune oder Region in ganz Deutschland. "Aufgrund unserer Technologie sind wir in der Lage, neue regionale Immobilienportale innerhalb kürzester Zeit umzusetzen und gleichzeitig individuell auf lokale Besonderheiten einzugehen. Nach Erreichen einer Mindestteilnehmerzahl, welche sich an der Größe einer Stadt oder Region orientiert, beginnen wir mit der Umsetzung", erläutert Christian Landes die Serviceleistung des Entwicklungspartners.

Offen für alle Anbieter

Ab sofort steht das Immobilienportal der Region Schwarzwald Baar Hegau allen Marktteilnehmern sowie privaten Anbietern offen. Dabei setzen die Initiatoren vor allem auf eine faire Preisgestaltung. Das Schalten einer Anzeige wird für Inserenten deutlich kostengünstiger sein als bei der Konkurrenz.

Das Ziel: Nr. 1 auf dem regionalen Markt

Das neue Portal soll sich schnell zur attraktiven und größten Internetseite für Immobilien in der Region entwickeln. Um die Qualität des Angebots auf www.immobilienportal-sbh.de zu garantieren, haben die Gründungspartner einen Beirat gebildet. Die Zielvorstellung, der gemeinsamen Initiative für mehr Regionalität und Eigenständigkeit, wird den lokalen Markt wie die ganze Immobilienbranche positiv bewegen.

Kurzinfo

Das neue Immobilienportal Schwarzwald-Baar-Hegau bündelt Angebote zu Miet-, Eigentums- und Gewerbeobjekten sowie zu Grundstücken in der Region Schwarzwald Baar Hegau.

Gründungsmitglieder der Region Schwarzwald Baar Hegau:
Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau
Sparkasse Schwarzwald-Baar