"laufend mithelfen" 2017

Villingen, 07.04.2017

12. Stadtlauf der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau am 16. Juli 2017

Am 16. Juli stehen die Zeichen beim Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. und der Volksbank eG auf Start für den 12. Stadtlauf der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau in Villingen. Auch in diesem Jahr findet der Lauf wieder unter dem bewährten Motto "laufend mithelfen - gemeinsam gewinnen" statt.

Am Sonntag, 16. Juli 2017 wird es erneut um die historische Innenstadt Villingens und auch in sie hineingehen. Der Lauf steht auch in diesem Jahr unter dem Motto "laufend mithelfen". Sein Erlös kommt dem Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. zu Gute. Mit der Spende wird auch in diesem Jahr das Inklusionsprojekt „Fohrenhof” des Caritasverbandes unterstützt, das behinderten Menschen eine Chance auf dem Arbeitsmarkt bietet. Die Schirmherrschaft für den Stadtlauf hat wieder Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon übernommen.

Auch der 12. Stadtlauf der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau in Villingen ist als ein offener Volkslauf angelegt, an dem jeder teilnehmen kann. Und das tun hoffentlich viele: Denn neben der attraktiven Laufstrecke und einer tollen Atmosphäre an der Laufstrecke dient der Lauf vor allem einem: dem guten Zweck. Jeder Teilnehmer kann die Strecke von 14 Uhr bis 16.30 Uhr beliebig oft ablaufen, wobei sich der Erlös für die Caritas ganz nach dem Motto "laufend mithelfen" mit jeder weiteren Runde erhöht. Möglich wird dies durch die finanzielle Unterstützung der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau, die als Veranstalter, Organisator und Kooperationspartner beim Lauf pro Person und Runde in und um die Innenstadt einen Euro an den Caritasverband spendet. Wird mit vier Runden eine komplette badische Meile zurückgelegt, fließen nicht nur vier Euro, sondern fünf Euro als Spende an die Caritas.

2016 wurden 14.907 Runden in Villingen gelaufen, das entspricht 17.756 Euro. Insgesamt sind seit dem 1. Stadtlauf vor 11 Jahren 152.010 Euro von der Volksbank eG geflossen. Wie jedes Jahr wird es eine Siegerehrung geben, bei der die besten Teilnehmer öffentlich für ihre sportliche Leistung und damit auch indirekte soziale Unterstützung der Caritas geehrt werden.

Nichtläufern wird mit einem Rahmenprogramm Spaß und Unterhaltung geboten. Unterstützt wird das Stadtlauf-Projekt "laufend mithelfen" auch 2017 von verschiedenen Musikkapellen und Vereinen, die für die nötige Stimmung sorgen. Um das leibliche Wohl kümmert sich der Skiclub Villingen e.V. am Osianderplatz.

Weitere Informationen zum 12. Stadtlauf der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau in Villingen gibt es auf der Homepage www.laufend-mithelfen.de. Hier können Interessenten auch die Anmelde-Unterlagen herunterladen.