In der Region für die Region

Villingen-Schwenningen, 21.02.2017

Meinungsaustausch der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau mit der Politik

Am 1. Februar 2017 besuchte der Bundestagabgeordnete Thorsten Frei die Vorstandsmitglieder der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau Joachim Straub und Ralf Schmitt in Villingen. Ziel des Treffens war, sich über regionale und bankwirtschaftliche Themen und Fragestellungen auszutauschen.

In der Region für die Region: Meinungsaustausch der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau mit der Politik
Die Vorstandsmitglieder der Volksbank eG diskutierten mit Thorsten Frei: v. l. n. r. Ralf Schmitt (Vorstand Volksbank eG), Thorsten Frei (MdB), Joachim Straub (Vorstandsvorsitzender Volksbank eG)

Diskutiert wurden unter anderem die Auswirkungen der Politik der Europäischen Zentralbank auf die Unternehmen in der Region und die Sparer sowie die regulatorischen Anforderungen seitens der Bankenaufsicht, die das Geschäftsmodell regionaler Banken negativ beeinflussen. Zudem tauschten sich die Gesprächspartner über wichtige regionale Infrastrukturprojekte, wie den Ausbau der Gäubahn und die Anbindung der Region an das Autobahnnetz, aus. Weiterhin bestand Konsens über die derzeit sehr gute wirtschaftliche Entwicklung in der Region. Wünschenswert ist, dass es keine weiteren Steuererhöhungen gibt, die den Mittelstand belasten. Die Abgeltungssteuer hat sich bewährt und sollte beibehalten werden. Außerdem ist es, angesichts der derzeitigen Inflation von knapp zwei Prozent, wichtig baldmöglichst zu "normalen" Zinsen oberhalb der Null-Linie zurückzukehren.

Der intensive und konstruktive Austausch, insbesondere zu Themen, die den Mittelstand betreffen, wurde von beiden Seiten als wertvoll bewertet und soll in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.