Beste Bank in Baden-Württemberg - Beratung Baufinanzierung

Villingen-Schwenningen, 10.02.2017

Auszeichnung für die Volksbank eG in Berlin bei der Zeitung DIE WELT

Die drei besten Banken und Sparkassen aus jedem Bundesland waren am 26. Januar 2017 bei der WELT-Preisverleihung im Journalistenclub des Axel-Springer-Verlages in Berlin zu Gast.

Auszeichnung für die Volksbank eG: Beste Bank in Baden Württemberg - Beratung Baufinanzierung
Die Vorstandsmitglieder der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau freuten sich über Auszeichnung der Zeitung DIE WELT v.l.n.r. Joachim Straub (Vorstandsvorsitzender der Volksbank eG), Detlef Effert (Deutsches Institut für Bankentests), Ralf Schmitt (Vorstand der Volksbank eG)
Beste Bannk in Baden-Württemberg - Beratung Baufinanzierung

Die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau belegte beim bundesweiten Qualitäts-Bankentest von unabhängigen Testern des Deutschen Instituts für Bankentests Platz 1 in Baden-Württemberg und Platz 2 in Deutschland bei der Beratung zur Baufinanzierung.

Der Vorstandsvorsitzende Joachim Straub und Ralf Schmitt, Vorstand der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau, nahmen die Glückwünsche und die Kristallglas-Trophäe mit der WELT-Kugel gern entgegen. Straub freute sich, "damit wird von unabhängiger Seite eine Beratungsqualität bestätigt, die unsere Kunden das ganze Jahr hindurch erleben können. Insbesondere ist es eine Auszeichnung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich mit Kompetenz, Engagement und Freundlichkeit für ihre Kunden da sind."

Ziel der Untersuchungen der Beratungsqualität ist, dem Bürger eine realistische und qualitativ hochwertige Orientierungshilfe bei der Wahl der Bankverbindung für Baufinanzierungen zu sein. Das Deutsche Institut für Bankentests, Lizenzpartner von DIE WELT, führt die Tests mit Profis der Bankenbranche, die seit über 20 Jahren die Entwicklungen in der Beratung beobachten und gestalten  und besonders geschulten Testern durch.

Ausgangspunkt in der jeweiligen Region ist das "Mystery Shopping", eine Untersuchungsmethode, bei der der Tester einen Beratungstermin vereinbart oder unangemeldet eine Beratung zu verschiedenen Themen wünscht. Zur Beurteilung der fachlichen Qualität des Beraters dienen 26 Kriterien.

Neben der Freundlichkeit und der Gesprächsatmosphäre ist es entscheidend, dass der Bankberater die richtige Analyse vornimmt. Nicht nur die Wünsche des Kunden sind dabei zu berücksichtigen, sondern auch seine persönliche Situation, wie Ziele, Einkommenssituation und das zur Verfügung stehende Kapital für die Finanzierung. Zudem wird geprüft, ob die Produktunterlagen und Informationen verständlich und nachvollziehbar für den Kunden sind und ob die Preise für die Finanzierung im Vergleich zum Wettbewerb angemessen sind.