City Contest 2016

Villingen-Schwenningen, 15.12.2016

Pressemitteilung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH

Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau gewinnt den neuen Bankentest in Villingen-Schwenningen im Abgleich mit der DIN SPEC 77222. Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH - eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken - führt den City Contest "Beste Bank vor Ort" in diesem Jahr durch. Künftig erfolgt dieser Bankentest bundesweit in mehr als 400 Standorten. Dieser Test orientiert sich an der DIN SPEC 77222 "Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte" und ist damit einzigartig in Deutschland.

Seit einigen Jahren nehmen die Auszeichnungen und Mediensiegel in den Schaufenstern oder auf den Internetportalen der Banken stetig zu. Für den Kunden wird es daher zunehmend schwieriger, den Überblick zu behalten und die jeweiligen Siegel voneinander zu unterscheiden. Eine aktuelle Befragung von Dr. Grieger & Cie. (1.000 befragte Verbraucher zwischen 18 und 69 Jahren) bestätigt diese Annahme. Das Ansehen von Mediensiegeln ist noch hoch, jedoch die Tendenz ist stark fallend, da der Verbraucher die Wertigkeit mittlerweile kritisch beurteilt und eine Bewertung durch ein zentrales unabhängiges Testinstitut bevorzugt.

Auch den Banken fällt es zunehmend schwerer, die Vermarktung solcher Mediensiegel positiv zu gestalten, da durch die inflationäre Entwicklung die Aussagekraft massiv leidet. Verbraucherschützer kritisieren ebenfalls die fehlende Transparenz in der Bewertungslogik und in dem Zustandekommen der Bewertungen bei den durchführenden "Testinstituten".

Vor diesem Hintergrund hat die Gesellschaft für Qualitätsprüfung einen - von einem Medienpartner - unabhängigen Bankentest auf Grundlage der DIN SPEC 77222 entwickelt. Das Deutsche Institut für Normung (DIN) hat diese DIN Spezifikation veröffentlicht, die für mehr Qualität und Sicherheit in der Bankberatung sorgt. DEFINO ist Initiator der Spezifikation und sitzt gemeinsam mit der Gesellschaft von Beginn an im beauftragten DIN-Ausschuss in Berlin.

Der City Contest als besonderer Bankentest zeichnet sich aus durch:

• einen zertifizierten Fragebogen im Abgleich mit der DIN SPEC 77222
  • festangestellte und geschulte Tester mit bankspezifischer Ausbildung
  • eine transparente Vorgehensweise und Testmethodik
  • strikte Beachtung des "Finanzhauses der Sicherheit"
  • ein Regelwerk bzw. die Grundsätze für ordnungsgemäße Testkaufdurchführung (GoT´s)
  • den Wunsch nach Förderung der Finanzbildung für Verbraucher und Verbesserung der Beratungsqualität in Deutschland

Der Test in Villingen-Schwenningen im Oktober wurde in acht Kreditinstituten durchgeführt: Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau Schwarzwald Baar Hegau, Baden-Württembergische Bank, Sparkasse Schwarzwald-Baar, Volksbank Donau-Neckar eG, Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, TARGOBANK AG & Co. KGaA, Deutsche Postbank AG.

Mit einer Gesamtnote von 1,7 erreichte die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau in diesem Vergleichstest Platz Eins. Auf Platz 2 folgte die Baden-Württembergische Bank (1,9) und auf Platz 3 die Commerzbank AG (2,3).

Die vorgegebenen Testsituationen:

• Testfall 1 "Sparwunsch": Ein potentieller Neukunde ist Arbeitnehmer und an einer neuen Hausbankverbindung interessiert. Für seinen monatlichen Sparwunsch von etwa 150 EUR wünscht er sich eine passende Empfehlung.
  • Testfall 2 "Geldanlage": Ein potentieller Neukunde ist Arbeitnehmer und auf der Suche nach einer neuen Hausbankverbindung. Für sein erspartes Guthaben in Höhe von etwa 15.000 EUR interessiert er sich für eine passende Anlageempfehlung.

In beiden Testfällen legt der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung und lässt die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt "frei handeln".

Die Beurteilung des Testkaufgespräches erfolgte anhand von fünf Testkategorien: Gesprächsanbahnung, Nachbetreuung, Atmosphäre / Interaktion, Bedarfsanalyse und Empfehlung. Die Dokumentation der geführten Beratungsgespräche erfolgte durch die Tester auf Basis eines Fragebogens mit insgesamt 62 Detailkriterien.

"Die Basis für die Beratung sollte eine ganzheitliche Bedarfsanalyse sein, aus der die notwendigen Handlungsfelder und Empfehlungen für den Kunden (aus Sicht des Verbraucherschutzes) abgeleitet werden", erläutert Markus Gauder, Geschäftsführer der Gesellschaft für Qualitätsprüfung.

City Contest 2016 in Villingen-Schwenningen: Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau auf Platz 1

"Das Ergebnis in Villingen-Schwenningen war eindeutig. Unsere Auswertung der erhobenen Daten zeigt, dass die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau den Beratungsprozess sehr gut umsetzt", berichtet Markus Gauder. "Sowohl die vollständige Aufnahme der Kundensituation, auf deren Basis man erst über die richtigen finanziellen Entscheidungen sprechen kann, als auch die Herleitung der Produktempfehlungen waren beim Sieger in Villingen-Schwenningen optimal gelöst", bestätigt er.

Die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau darf die Auszeichnung  "Beste Bank, 1. Platz in Villingen-Schwenningen" verwenden und sich über das Ergebnis freuen.

Das Gesamtergebnis im City Contest 2016 in Villingen-Schwenningen

Ansprechpartner / Pressekontakt