"laufend mithelfen" 2016

Villingen, 24.03.2016

11. Stadtlauf der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau am 17. Juli

Am 17. Juli stehen die Zeichen beim Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. und der Volksbank eG auf Start für den 11. Stadtlauf der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau in Villingen. Auch in diesem Jahr findet der Lauf wieder unter dem bewährten Motto "laufend mithelfen - gemeinsam gewinnen" statt.

laufend mithelfen 2016 - 11. Stadtlauf der Volksbank eG Schwarzwald Haar Hegau in Villingen

Am Sonntag, 17. Juli 2016 wird es erneut um die historische Innenstadt Villingens und auch in sie hinein gehen. Der Lauf steht auch in diesem Jahr unter dem Motto "laufend mithelfen". Sein Erlös kommt dem Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. zu Gute. Mit der Spende wird in diesem Jahr zur Hälfte das Inklusionsprojekt "Fohrenhof" des Caritasverbandes unterstützt, um einen Ausbildungsplatz für einen Mitarbeiter mit Behinderung zu finanzieren. Die andere Hälfte des Erlöses wird zur Anschaffung eines behindertengerechten Fahrzeugs mit Rollstuhlrampe für den Familienunterstützenden Dienst des Caritasverbandes eingesetzt. Mit dem Fahrzeug können dann auch Kinder und Jugendliche, die in einem Rollstuhl sitzen, transportiert werden. Schirmherr ist auch in diesem Jahr Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon.

Auch der 11. Stadtlauf der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau in Villingen ist als ein offener Volkslauf angelegt, an dem jeder teilnehmen kann. Und das tun hoffentlich viele: Denn neben der attraktiven Laufstrecke und einer tollen Atmosphäre an der Laufstrecke dient der Lauf ja vor allem einem: dem guten Zweck. Jeder Teilnehmer kann die Strecke von 14 Uhr bis 16.30 Uhr beliebig oft ablaufen, wobei sich der Erlös für die Caritas ganz nach dem Motto "laufend mithelfen" mit jeder weiteren Runde erhöht. Möglich wird dies durch die finanzielle Unterstützung der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau, die als Veranstalter, Organisator und Kooperationspartner beim Lauf pro Person und Runde in und um die Innenstadt einen Euro an den Caritasverband spendet. Wird mit vier Runden eine komplette badische Meile zurückgelegt, fließen nicht nur vier Euro, sondern fünf Euro als Spende an die Caritas. 2015 kamen so 14.580 Runden zusammen, das entspricht 17.385 Euro. Seit dem 1. Stadtlauf in Villingen sind 134.254 Euro von der Volksbank eG geflossen. Wie jedes Jahr wird es eine Siegerehrung geben, bei der die besten Teilnehmer öffentlich für ihre sportliche Leistung und damit auch indirekte soziale Unterstützung der Caritas geehrt werden.

Nichtläufern wird mit einem Rahmenprogramm Spaß und Unterhaltung geboten. Unterstützt wird das Stadtlauf-Projekt "laufend mithelfen" auch 2016 von verschiedenen Musikkapellen und Vereinen, die für die nötige Stimmung sorgen. Um das leibliche Wohl kümmert sich der Skiclub Villingen e.V. am Osianderplatz. Zeitgleich mit dem Stadtlauf findet das Stadtfest "9 am Münster" statt, so dass sich der Besuch in der Stadt doppelt lohnt.

Weitere Informationen zum 11. Stadtlauf der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau in Villingen gibt es auf der Homepage www.laufend-mithelfen.de. Hier können Interessenten auch die Anmelde-Unterlagen herunterladen.