Für Schutz und Schonung der Umwelt

Villingen-Schwenningen, 17.03.2016

Volksbank eG und Umweltzentrum schließen Kooperation

Der Trägerverein Umweltzentrum-Schwarzwald-Baar-Neckar e. V. und die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau sind eine Partnerschaft eingegangen. Am 17. März unterzeichneten Joachim Straub, Vorstandsvorsitzender der Volksbank eG, und Michael Neuenhagen, 1. Vorsitzende des Trägervereins Umweltzentrum Schwarzwald-Baar-Neckar e. V., den Kooperationsvertrag.

Für Schutz und Schonung der Umwelt - Volksbank eG und Umweltzentrum schließen Kooperation
Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank eG, Joachim Straub (vorne, links), und der 1. Vorsitzende des Trägervereins Umweltzentrum Schwarzwald-Baar-Neckar e. V., Michael Neuenhagen, unterzeichnen den Partnerschaftsvertrag.

Seit 17. März ist die Kooperation zwischen Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau und dem Trägerverein Umweltzentrum Schwarzwald-Baar-Neckar e. V. offiziell. Im Umweltzentrum unterzeichneten der Vorstandsvorsitzende der Volksbank eG, Joachim Straub, und der 1. Vorsitzende des Trägervereins Umweltzentrum Schwarzwald-Baar-Neckar e. V., Michael Neuenhagen, den Partnerschaftsvertrag mit dem Ziel, neue konkrete Handlungsmöglichkeiten für nachhaltige Aktivitäten zu entwickeln und umzusetzen.

Bianca Federmann, Volksbank eG, Cornelia Kunkis-Becker, Trägerverein, Gernot Thudium, Volksbank eG, Joachim Straub, Vorstandsvorsitzender der Volksbank eG, Armin Schott, Trägerverein, Michael Neuenhagen, 1. Vorsitzender des Trägervereins, Angie-Diane Manton, Umweltzentrum, und Anita Sperle-Fleig vom Trägerverein freuen sich sehr über die Partnerschaft.

Ein wesentlicher Punkt, den sich die Verantwortlichen des Trägervereins Umweltzentrum Schwarzwald-Baar-Neckar e. V. auf die Fahne geschrieben haben, ist die Förderung von Natur- und Umweltbildung im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Auch die Volksbank eG stellt sich aktiv den ökonomischen, sozialen, ökologischen und kulturellen Herausforderungen der Zeit und versucht, Bewusstsein im Umgang mit den natürlichen Ressourcen, für die Verbesserung der Energieeffizienz, für nachhaltiges Wirtschaften, für Recycling und für andere Maßnahmen zu schaffen. "Nachhaltiges Handeln ist in die Wertschöpfungskette der Bank fest integriert. Unter der Überschrift "Voba GrünAktiv" bündeln wir beispielsweise alle Maßnahmen, die dazu beitragen den ökologischen Fußbadruck weiter zu verkleinern", so der Vorstandsvorsitzende der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau Straub über das Engagement der Volksbank eG. "Die Kooperation mit dem Trägerverein Umweltzentrum-Schwarzwald-Baar-Neckar e. V. in Sachen Nachhaltigkeit ist daher naheliegend."

Neben dem Engagement gemeinsam mit dem Trägerverein Umweltzentrum Schwarzwald-Baar-Neckar e. V. gibt es etliche Ansätze der Volksbank eG für die Umsetzung in den Bereichen Energiemanagement, Ressourcenoptimierung, Kooperationen, ökologische Mobilität, klimaneutrales Versenden und Reduzierung des Papierverbrauchs. So hat die Volksbank eG beispielsweise jüngst zwei öffentliche, kostenlose Stromtankstellen vor der Hauptstelle der Volksbank am Riettor eröffnet und setzt bei ihrem Fuhrpark auf E-Mobilität - drei E-Ups und ein E-Golf werden rege genutzt.

Hintergrund

Die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau ist mit 55.000 Mitgliedern und 110.000 Kunden die mitgliederstärkste Vereinigung der Region und eine der großen Volksbanken in Baden-Württemberg. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich von Tennenbronn bis Gailingen am Hochrhein.