"laufend mithelfen"

Singen, 22.01.2016

1. Stadtlauf der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau in Singen am 5. Juni

Am 5. Juni stehen die Zeichen bei der Volksbank eG auf Start für den 1. Stadtlauf der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau in Singen. Das Motto des Laufs "laufend mithelfen".

laufend mithelfen - 1. Stadtlauf der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau im Singen am 5. Juni

Am Sonntag, 5. Juni 2016 wird es durch die Innenstadt Singens gehen. Dann findet hier erstmals der  Stadtlauf der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau statt, der unter dem Motto "laufend mithelfen" steht.

Schirmherr der karitativen Veranstaltung ist der Oberbürgermeister der Stadt Singen, Bernd Häusler, der auch selbst beim Stadtlauf der Volksbank eG mitlaufen möchte. Er sagt: "Noch nie war es so einfach, sich sportlich zu betätigen und für einen guten Zweck zu engagieren. Der Volksbank Stadtlauf macht's möglich!"

Wie funktioniert's?

Jeder Teilnehmer kann die Strecke mit einer Länge von circa 2,4 Kilometern von 13 Uhr bis 15.30 Uhr beliebig oft ablaufen, wobei sich der Erlös ganz nach dem Motto "laufend mithelfen" mit jeder weiteren Runde erhöht. Möglich wird dies durch die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau, die als Veranstalter des Laufs pro Person und Runde durch die Innenstadt einen Euro spendet.

Der Erlös des Spendenlaufs, der zukünftig jedes Jahr stattfinden soll, kommt wechselnden sozialen Einrichtungen zu Gute. In diesem Jahr werden mit der erlaufenen Spende zu jeweils gleichen Teilen "Menschen helfen e.V." und die Bürgerstiftung Singen unterstützt.

"Wir hoffen, dass der Stadtlauf der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau in Singen für viele Läuferinnen und Läufer aus nah und fern zu einem Ereignis wird, dessen Datum fest im Laufkalender vermerkt ist. Denn neben der attraktiven Laufstrecke und einer hoffentlich tollen Atmosphäre an der Laufstrecke dient der Lauf ja vor allem einem: dem guten Zweck", sagt Daniel Hirt, Vorstandsmitglied der Volksbank eG und Initiator des Laufs in Singen.

Der Stadtlauf ist als offener Volkslauf angelegt, an dem jeder einzeln oder in Gruppen teilnehmen kann. "Wir freuen uns besonders, wenn auch Menschen mit Behinderung an dem Breitensportereignis teilnehmen", so Roland Striebel, Leiter Privat- und Geschäftskunden und Generalbevollmächtigter der Volksbank eG.

Natürlich wird es eine  Siegerehrung geben, bei der die besten Teilnehmer und Gruppen  öffentlich für ihre sportliche Leistung und damit auch die indirekte soziale Unterstützung von "Menschen helfen e.V." und der Bürgerstiftung Singen mit Preisen geehrt werden.

Auch Nichtläufern wird mit einem Rahmenprogramm Spaß und Unterhaltung geboten. Verschiedene Musikkapellen sorgen für die nötige Stimmung.

Um das leibliche Wohl und die Sicherheit mit Streckenposten kümmert sich der Stadt-Turnverein Singen 1883 e.V., Abteilung Leichtathletik.

"Eine solche Veranstaltung  ist nicht ohne weitere Unterstützer möglich", weißt Daniel Hirt auf Sponsoren wie Edeka Münchow Märkte, Randegger Ottilien-Quelle,  Intersport Schweizer, Singener Wochenblatt und R+ V Krankenversicherungen hin.

Warum ein Stadtlauf in Singen?

Seit 2006 gibt es den Stadtlauf der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau in Villingen, den die Volksbank eG gemeinsam mit dem Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. veranstalte. Seit dem 1. Stadtlauf in Villingen sind 134.254 Euro von der Volksbank eG geflossen. Dieses Erfolgsmodell für den guten Zweck möchte die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau auch im Hegau etablieren.

Informationen zum 1. Stadtlauf der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau in Singen gibt es auf der Homepage www.laufend-mithelfen.de. Hier können sich Interessenten online anmelden.