Schulden, nein Danke!

Rielasingen-Worblingen, 16.06.2015

Praktische Finanztipps für Neuntklässler

Praktische Finanztipps für Neuntklässler der Ten-Brink-Realschule in Rielasingen-Worblingen

"Schulden, nein danke!" hieß es am 16. Juni für die Schüler der Klassen 9c und 9d der Ten-Brink-Realschule in Rielasingen-Worblingen. Die Jugendlichen nahmen an einer Finanz-Schulung der Stiftung Deutschland im Plus teil und arbeiteten mit Referent Marco Kuhn aus, wo Schuldenfallen lauern. Außerdem haben die Schüler in den zwei jeweils anderthalbstündigen Unterrichteinheiten auch Budgetpläne anhand realitätsnaher Beispiele entworfen und sich überlegt, wie man am besten mit seinem Taschengeld haushalten kann.

Finanziert worden ist die Unterrichtseinheit durch die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau, die mit 5.000 Euro die Stiftung unterstützt hat und so mehrere Schulungseinheiten in der Region möglich gemacht hat. Jürgen Ruch, Geschäftsstellenleiter der Volksbank eG in Rielasingen-Worblingen, der Klassenlehrer der 9c, Daniel Weisser und  Referent Marco Kuhn freuten sich gemeinsam mit den Schülern sehr über den praktischen Nutzen und Erfolg der Initiative.