Die Karriere kann beginnen

Villingen-Schwenningen, 19.02.2015

Auszubildende der Volksbank eG freuen sich über ihr IHK Abschlusszeugnis

Vier Azubis der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau haben ihre Ausbildung abgeschlossen. Alle wurden übernommen.

Auszubildende der Volksbank eG freuen sich über ihr IHK Abschlusszeugnis
Die neuen Bankkaufleute der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau: Benjamin Beck, Danielle Rackel, Dilara Umur und Saskia Steinkamp.

"Sie haben für ihr weiteres Berufsleben die erste Hürde erfolgreich genommen", beglückwünschte die Ausbildungsleiterin der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau, Astrid Hermanutz, die neuen Bankkaufleute zum Abschluss ihrer Ausbildung während einer kleinen Feierstunde in Villingen.

Danielle Rackel, Saskia Steinkamp, Dilara Umur und Benjamin Beck haben mit ihrer erfolgreich abgelegten Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer  Schwarzwald Baar Heuberg das Berufsziel "Bankkauffrau/-mann" erreicht und nahmen ihre Abschlusszeugnisse nun aus den Händen von Astrid Hermanutz und dem Leiter der Personalabteilung, Dr. Hans-Christof Gierschner, entgegen.

Für alle beginnt der nächste Schritt im Unternehmen. "Wir werden sie auf ihrem fachlichen Berufsweg weiterhin qualifiziert sowie engagiert fördern, ebenso im persönlichen Bereich." Die Investition in hauseigenen Nachwuchs sei, auch im Hinblick auf den drohenden Fachkräftemangel, immer auch langfristige Fachkräftesicherung, erläutert Dr. Hans-Christof Gierschner. "Für uns ist die Ausbildung in einem Berufsbild, das auch heutzutage noch exzellente Karrierechancen bietet, ein wichtiger Aspekt der Unternehmensstrategie."

Insgesamt befinden sich zurzeit 34 junge Menschen in einem Ausbildungsverhältnis zum Bankkaufmann, zum Finanzassistent oder zum Bachelor of Arts bei der Volksbank eG. "Für das Ausbildungsjahr 2015 haben bereits zehn Personen unter 20 Jahren einen Ausbildungsvertrag unterschrieben und eine Dame, die die Ü-40-Ausbildung zur Finanzassistentin beginnen wird", ergänzt Astrid Hermanutz. Sie alle werden am 1. September 2015 beginnen.