Lebenserfahrung - ja, bitte!

Aus der Region, 01.10.2014

Ü40-Ausbildung bei der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau gestartet

Seit 1. September ist Kathleen Schlenker Auszubildende bei der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau und wird Finanzassistentin. Für die 38-Jährige ist es die Rückfahrkarte in die Arbeitswelt, für die Volksbank eG ist es die Chance, eine lebenserfahrene, hochmotivierte und ausbildungsreife Mitarbeiterin langfristig an das Unternehmen zu binden.

Ü40-Ausbildung bei der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau gestartet
Astrid Hermanutz freut sich, mit Kathleen Schlenker (links) die passende Auszubildende für die Ü40-Ausbildung an Bord zu haben. Schon jetzt steht fest, dass die Volksbank eG die Ü40-Ausbildung 2015 weiterführen möchte.

Noch vor wenigen Monaten sah der Alltag für Kathleen Schlenker vollkommen anders aus als heute. Ihr Leben bestand aus Kinder versorgen, Essen kochen, Haushalt machen - und Bewerbungen schreiben. Voller Begeisterung erzählt die temperamentvolle Dauchingerin von ihrem neuen Lebensabschnitt, der am 1. September begonnen hat. Kathleen Schlenker ist jetzt Azubi. Sie wird Finanzassistentin bei der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau.

Ü40-Ausbildung bei der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau gestartet
Kathleen Schlenker ist hochmotiviert. Sie weiß um die Chance, die ihr mit der zweijährigen Ausbildung zur Finanzassistentin geboten wird und freut sich über den neuen Lebensabschnitt.

Warum? "Ich hab einfach meine Chance genutzt", sagt sie, die ein Jahr arbeitssuchend war und in dieser Zeit 80 Bewerbungen geschrieben hat. Alle ohne Erfolg. "Wer stellt schon eine Mutter von drei Kindern ein, die in ihrem Beruf als Diätassistentin von 1995 bis 1998 gearbeitet hat und dann in der Firma des Mannes tätig war." Ihre Augen funkeln zornig, sie ärgert sich immer noch, das ist ihr anzumerken. Denn auch, wenn sie keinen kaufmännischen Abschluss besitzt, hat sie doch - wie man so schön sagt - den Laden geschmissen. "Ich hab den gesamten kaufmännischen Bereich abgedeckt." 2012 verkaufte ihr Mann jedoch die Firma. Kathleen Schlenker arbeitete noch ein weiteres Jahr in dem Betrieb. Dann wurde sie betriebsbedingt gekündigt und stellte schnell fest, dass es für sie schwer wird auf dem Arbeitsmarkt.

"Ein Unding", sagen Personaleiter Dr. Hans-Christof Gierschner und Astrid Hermanutz dazu. Die Ausbildungsleiterin der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau erfuhr von der Bundesagentur für Arbeit in Villingen-Schwenningen von Kathleen Schlenker. Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Sandra Husseck, hatte mit Astrid Hermanutz im Vorfeld schon über die Ü40-Ausbildung bei der Volksbank eG gesprochen und schlug ihr die 38-Jährige vor, die im Laufe der Ausbildung die Altersgrenze erreichen würde. Drei Telefonate, ein Beratungs- und ein Bewerbungsgespräch später unterschrieb Kathleen Schlenker den Ausbildungsvertrag, aufgrund ihrer Vorkenntnisse absolviert sie die verkürzte zweijährige Ausbildung zur Finanzassistentin.

Ü40-Ausbildung bei der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau gestartet
Namensvetterin Nicole Schlenker, Azubi im 2. Lehrjahr, holt sich für die Formulierung einer E-Mail Rat bei Kathleen Schlenker, 1. Lehrjahr, (rechts) die großen Nutzen aus den vielen Kenntnissen und Fertigkeiten ihres "früheren Lebens" ziehen kann.

Seit 1. September also ist Kathleen Schlenker nun Vollzeit-Azubi bei der Volksbank eG, die Betreuung der Kinder ist kein Problem: "Die Großen sind 14 und 16 Jahre alt, der Kleine ist gerade eingeschult worden und nimmt die Schülerbetreuung bis 16 Uhr in Anspruch." Außerdem sind die rüstigen Schwiegereltern vor Ort, die einspringen, wenn Not am Mann ist. Mit Kindern und Mann hatte sie im Vorfeld gesprochen, die Familie steht hinter ihr. "Ohne die Unterstützung der Familie geht es nicht, das ist klar." Lernorte und Lernzeiten wurden geschaffen, Aufgaben verteilt. "Wissen Sie", strahlt die hochmotivierte Frau, "wenn man etwas möchte, dann gibt es für alles eine Lösung."

So sehen das auch Astrid Hermanutz und Dr. Hans-Christof Gierschner: "Wir haben uns bewusst dafür entschieden, ab 2014 eine Ü40-Ausbildung für Frauen anzubieten, die am Arbeitsmarkt noch einmal durchstarten wollen, aber aufgrund längerer Kinderpausen weniger Chancen haben. Wir möchten hier die Möglichkeit geben, mit einer fundierten Ausbildung in der Volksbank eine Karriere starten zu können."

Ü40-Ausbildung bei der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau gestartet
Julian Hable, Azubi im 2. Lehrjahr, zeigt Kathleen Schlenker die Funktionen des Geldautomaten im KompetenzCenter Ausbildung im Villinger Stadtteil Goldenbühl.

Die Volksbank eG sieht in dieser Personengruppe ein großes Potenzial. Ältere Azubis sind ausbildungsreif und leistungsbereit, sie sind motiviert, interessiert, zuverlässig - und sie wissen ganz genau, was sie wollen. "Schon in der Einführungswoche unserer 19 Azubis hat sich gezeigt, dass unsere Erwartungen übertroffen werden. Es war so toll zu sehen, wie sich durch die Initiative von Frau Schlenker ein Team gebildet hat. Der Altersunterschied hat überhaupt keine Rolle gespielt", sagt Astrid Hermanutz. "Auch die Kunden stehen unserer Auszubildenden mit dem etwas Mehr an Lebenserfahrung durchweg positiv gegenüber."

Ü40-Ausbildung bei der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau gestartet
Kathleen Schlenker fühlt sich gut. Ihre Vorkenntnisse kommen ihr zugute, auch die Resonanz der Kunden ist durchweg positiv: "Viele sagen, dass sie es toll finden, dass ich den Weg einer Ausbildung noch einmal gehe."

Daher ist schon entschieden, dass das Ausbildungsprogramm Ü40 der Volksbank eG 2015 weitergeführt werden wird. "Denn", so beiden Personaler der Volksbank eG abschließend, "den Fachkräftemangel gibt es auch bei uns in der Region. Da wir eine hochqualifizierte Ausbildung anbieten, freuen wir uns, wenn unser Nachwuchs - egal, ob jünger oder älter - die Chance wahrnimmt und sich im Anschluss an die Ausbildung für uns als  Arbeitgeber entscheidet."

Ausbildung bei der Volksbank eG

Die Volksbank eG bietet verschiedene Ausbildungsgänge an. Interessenten für das Ausbildungsjahr 2015 können sich im Internet über das Ausbildungsangebot der Volksbank eG informieren: