Volksbank eG begrüßt neue Azubis

Aus der Region, 15.09.2014

19 Personen starteten mit einer Einführungswoche ihre berufliche Zukunft

Am 1. September begann für 19 Auszubildende das Berufsleben bei der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau mit einer Einführungs- und Kennenlernwoche.

Volksbank eG begrüßt neue Azubis
Am 1. September hat das neue Ausbildungsjahr begonnen. 19 Auszubildende starteten bei der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau in ihre berufliche Zukunft. Ausbildungsleiterin Astrid Hermanutz (Bild oben, Mitte) freut sich über ihre engagierten Schützlinge. Im Bild zu sehen sind von links nach rechts und oben nach unten: Adrian Storz, Sinja Weißer, Elena Tafuro, Johannes Gilli, Christian Lohberger, Dilek Killi, Kathleen Schlenker, Annalena Herbst, Carla Albert, Madeleine Blessing, Jessika Szymczak, Alica Elmer, Felix Glaser, Arthur Schadt, Eva Reetz, Felix Kopp, Lena Kleber und Waldemar Rußmann. Es fehlt Cindy Rubisch.

Am 1. September begrüßte die Ausbildungsleiterin der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau, Astrid Hermanutz, 19 neue Auszubildende zu ihrem Start ins Berufsleben. Diese blicken nun aussichtsreich in ihre berufliche Zukunft. "Wir möchten dem Nachwuchs ein Ausbildungsprogramm auf höchstem Niveau bieten, um so einen optimalen Karrierestart ermöglichen zu  können", so Hermanutz bei der Begrüßung.

Annalena Herbst, Elena Tarfuro, Felix Glaser, Waldemar Rußmann und Cindy Rubisch absolvieren eine Ausbildung zum/r Bankkaufmann/-frau. Dilek Killi, Arthur Schadt, Carla Albert, Adrian Storz, Eva Reetz, Kathleen Schlenker, Johannes Gilli, Sinja Weiss, Alica Elmer, Lena Kleber und Jessika Szymczak werden Finanzassistenten und Madeleine Blessing, Christian Lohberger und Felix Kopp beginnen ihr duales Studium zum Bachelor of Arts (B.A.) Studiengang Bank. Christian Lohberger ist dabei Student in Kooperationsausbildung mit dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband.

Bei der Volksbank eG steht eine praxisnahe Ausbildung in den Geschäftsstellen des gesamten Geschäftsgebiets und in den verschiedenen Bereichen der Bank im Mittelpunkt, die ergänzt wird durch qualitativ hochwertigen inner- und überbetrieblichen Unterricht. Eine besonders intensive Vorbereitung auf ihre künftigen Aufgaben erfahren die Auszubildenden im KompetenzCenter Ausbildung im Villinger Stadtteil Goldenbühl. Unter der Leitung einer erfahrenen Führungskraft beraten die Azubis hier eigenständig Privatkunden und lernen so konkret, welche Erwartungen und Fragen die Kunden einer Bank haben. "Durch diese frühzeitige begleitete Eigenverantwortung wird die Motivation gesteigert und der Lernerfolg nachhaltig verbessert" weiß Astrid Hermanutz aus Erfahrung.

Insgesamt befinden sich zurzeit 41 junge Menschen in einem Ausbildungsverhältnis bei der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau.

Die ersten Hürden haben die 19 Neubänker bereits erfolgreich bewältigt: Bei  einer gemeinsamen Einführungs- und Kennenlernwoche stand  neben einem ersten Eindruck von der vielfältigen Arbeit unter anderem ein Besuch im Klettergarten auf dem Programm. "Mit unserer Ausbildungswoche haben wir auch schon in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. So zeigen wir den Azubis von Beginn an, dass bei uns Wertschätzung, Begeisterung, Flexibilität, Vertrauen und Kompetenz eine große Rolle spielen", freut sich Astrid Hermanutz über den guten Start ihrer Schützlinge.

Ausbildungsjahr 2015

Interessenten für das Ausbildungsjahr 2015 können sich im Internet über das Ausbildungsangebot der Volksbank eG informieren: