Volksbank eG unterstützt örtliche Projekte

Engen, 11.02.2014

2013 sind Spenden in Höhe von insgesamt 12.470 Euro geflossen

Auch 2013 hat die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau Vereinen Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Für die Engener, Tengener und Aacher Vereine und Organisationen gab es insgesamt 12.470 Euro.

Mit Spenden in Höhe von 12.470 Euro hat die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau im Jahr 2013 die 27 Organisationen unterstützt. Am Dienstagabend lud nun der Engener Filialleiter Harry Sprenger die begünstigten Vereine zu einer kleinen Feierstunde in die Filiale in der Breiten Straße 1, um die Verbundenheit des Finanzinstituts mit den hier lebenden Menschen und Vereinen aufzuzeigen. In der Begrüßung der anwesenden Vereinsvertreter durch Roland Striebel, Generalbevollmächtigter der Volksbank eG, betont Striebel den regionalen Charakter des Kreditinstituts: "Wir sind eine Bank in der Region, für die Region. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass in einer Zeit immer knapper werdender Mittel wichtige Projekte im sozialen und kulturellen Bereich nicht an den finanziellen Mitteln scheitern." "Mit den Geldern des Gewinnsparvereins Südwest, dem die Volksbank eG angehört, können wir jedes Jahr eine tatkräftige Unterstützung leisten", erläutert Harry Sprenger das Procedere.

Und so funktioniert das Gewinnsparen: Das Gewinnsparen ist eine Lotterie, bei der ein Los zehn Euro kostet, davon gehen 7,50 Euro aufs Sparkonto und 2,50 Euro sind der Spieleinsatz. Vom Einsatz werden 50 Cent an gemeinnützige Einrichtungen in der jeweiligen Region gespendet. "Mit jedem Los, das unsere Mitglieder und Kunden kaufen, unterstützen sie also das gesellschaftliche und soziale Netz in unserer Region", freut sich Sprenger über das soziale Engagement der Gewinnsparer. Der Reinerlös aus der Lotterie fließt an die beteiligten Banken zurück und wird von diesen in Form von Spenden zur Unterstützung vielfältiger Projekte eingesetzt. "In Jahr 2013 haben wir aus diesen Mitteln rund 150.000 Euro an karitative Organisationen und gemeinnützige Vereine spenden können", so Sprenger weiter. Außerdem hat die Volksbank eG 80.000 Euro für Sponsoringmaßnahmen und mit den beiden Stiftungen der Bank zusätzlich noch 30.000 Euro ausgeschüttet sowie vier karitativen Organisationen im Geschäftsgebiet jeweils ein VR-Mobil in Form eines VW Up finanziert.

Hintergrund

Diese Organisationen hat die Volksbank eG 2013 in Engen, Tengen und Aach unterstützt:

• Kath. Kindergarten Aach
  • Rasensportverein 1921 e. V.
  • RMSV Edelweiß Aach e. V.
  • Gesangverein Frohsinn Anselfingen e. V.
  • Initiative Bildungsstandort Engen e. V.
  • Kindergarten Anselfingen
  • Kindergarten Welschingen
  • Musikverein Anselfingen e. V.
  • Musikverein Weschingen e. V.
  • Musikverein Zimmerholz e. V.
  • Narrenverein Hasenbühl e. V.
  • Narrenzunft Holzklötzle 1950 e. V.
  • Ski-Club Engen e. V.
  • Stadtmusik Engen e. V.
  • Touristik Engen e. V.
  • TTV Anselfingen e. V.
  • Turn- und Gymnastikverein Welschingen e. V.
  • TV Engen 1847 e. V., Abteilung Handball
  • TV Engen e. V.
  • Gesangverein Harmonie Wiechs e. V.
  • Kindergarten Tengen
  • Männergesangverein e. V.
  • MGV Eintracht Talheim e. V.
  • MGV Liederkranz Büsslingen e. V.
  • Spielgemeinschaft Tengen-Watterdingen e. V.
  • Stadtkapelle Tengen e. V.
  • Tennisclub Tengen e. V.