Volksbank eG unterstützt örtliche Projekte

Geisingen, 26.11.2013

2013 sind Spenden in Höhe von insgesamt 3.500 Euro geflossen

Auch 2013 hat die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau Vereinen Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Für fünf Geisinger Organisationen gab es insgesamt 3.500 Euro.

Im Bild (von links nach rechts): Heinz Lehmann, Steffi Höfler, Markus Haf, Simone Heizmann, Stefan Buss, Anja Völker, Werner Blum, Monika Jauch und Linde Zeeb.

Mit einer Spende von 3.500 Euro hat die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau im Jahr 2013 fünf Geisinger Organisationen unterstützt. So wie der Städtische Kindergarten "Regenbogen". Deren Leiterin Anja Völker, konnte berichten, dass von der Spende ein Spielhäuschen von der Spende angeschafft wurde. "Das Spielhäuschen wird von den Kindern heiß geliebt. Vielen Dank dafür." Auch Pfarrerin Linde Zeeb von der Evangelischen Kirchengemeinde freut sich sehr über den Geldsegen: "Wir haben unseren Büchereibestand aufgestockt und unter anderem in Kinderbücher wie Elepfund und Hindukin investiert." Simone Heizmann, im Vorstandsteam des Musikverein Aulfingen e. V. brachte die Klarinette mit, die durch die Spende finanziert werden konnte und Stefan Buss, geschäftsführender Vorstand des Förderverein Stadtmusik Geisingen e. V. bedankte sich, da die Mittel der Volksbank eG  in einer Belgienreise des Jugendblasorchesters fließen konnten. Der Arena Geisingen InlineSport e. V. war durch Steffi Höfler, Vorsitzende des Vereins und Heinz Lehmann, den Schriftführer, vertreten. Auch diese beiden freuten sich sehr über die Spende an den erst ein Jahr jungen Verein, für die unter anderem Sportgeräte für das Training angeschafft werden konnten. Am Montagabend lud nun Filialleiter Markus Haf die begünstigten Vereine zu einer kleinen Feierstunde in die Volksbank-Filiale in der Geisinger Hauptstraße, um die Verbundenheit des Finanzinstituts mit den hier lebenden Menschen und Vereinen aufzuzeigen: "Wir sind eine Bank in der Region, für die Region. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass in einer Zeit immer knapper werdender Mittel wichtige Projekte im sozialen und kulturellen Bereich nicht an den finanziellen Mitteln scheitern", erläuterte Markus Haf die Beweggründe der Bank. "Mit den Geldern des Gewinnsparvereins Südwest, dem die Volksbank eG angehört, können wir jedes Jahr eine tatkräftige Unterstützung leisten", weiß denn auch Werner Blum, Leiter des Vorstandsstabs.

Und so funktioniert das Gewinnsparen: Das Gewinnsparen ist eine Lotterie, bei der ein Los zehn Euro kostet, davon gehen 7,50 Euro aufs Sparkonto und 2,50 Euro sind der Spieleinsatz. Vom Einsatz werden 50 Cent an gemeinnützige Einrichtungen in der jeweiligen Region gespendet. "Mit jedem Los, das unsere Mitglieder und Kunden kaufen, unterstützen sie also das gesellschaftliche und soziale Netz in unserer Region", so Werner Blum weiter. Der Reinerlös aus der Lotterie fließt an die beteiligten Banken zurück und wird von diesen in Form von Spenden zur Unterstützung vielfältiger Projekte eingesetzt. "In diesem Jahr haben wir aus diesen Mitteln rund 150.000 Euro an karitative Organisationen und gemeinnützige Vereine spenden können", freut  sich Blum über das soziale Engagement der Kunden und Mitglieder. Außerdem hat die Volksbank eG 80.000 Euro für Sponsoringmaßnahmen und mit den beiden Stiftungen der Bank zusätzlich noch 30.000 Euro ausgeschüttet sowie acht karitativen Organisationen im Geschäftsgebiet jeweils ein VR-Mobil in Form eines VW Up finanziert.

Diese Organisationen hat die Volksbank eG 2013 in Geisingen unterstützt:

• Städtischer Kindergarten "Regenbogen": Leiterin Anja Völker, angeschafft wurde ein Spielhäuschen
  • Musikverein Aulfingen e. V.: Simone Heizmann, im Vorstandsteam, angeschafft wurde eine Klarinette
  • Förderverein Stadtmusik Geisingen e. V.: Monika Jauch, Kassiererin, Stefan Buss, geschäftsführender Vorstand, die Spende wurde in eine Belgienreise des Jugendblasorchesters investiert
  • Evangelische Kirchengemeinde: Linde Zeeb, mit der Spende konnte in der Bücherei der Bücherbestand vergrößert werden
  • Arena Geisingen InlineSport e. V.: Steffi Höfler, Vorsitzende, Heinz Lehmann, Schriftführer, mit der Spende konnte unter anderem Sportgeräte für das Training angeschafft werden