Volksbank eG unterstützt örtliche Projekte

Donaueschingen, 18.11.2013

2013 sind Spenden in Höhe von insgesamt 28.500 Euro geflossen

Auch 2013 hat die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau Vereinen Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Für 29 Donaueschinger, Bräunlinger und Hüfinger und zwei Villingen-Schwenninger Organisationen gab es insgesamt 28.500 Euro.

Mit einer Spende von 27.500 Euro hat die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau im Jahr 2013 27 Donaueschinger (18.500 Euro), Bräunlinger (5000 Euro) und Hüfinger (4000 Euro) Vereine unterstützt. Außerdem flossen noch Spenden in Höhe von 1000 Euro an zwei Organisationen aus Villingen-Schwenningen. Am Montagabend lud nun Regionalmarktleiter Martin Böhm die begünstigten Vereine zu einer kleinen Feierstunde in die Volksbank-Filiale in der Donaueschinger Käferstraße, um die Verbundenheit des Finanzinstituts mit den hier lebenden Menschen und Vereinen aufzuzeigen: "Wir sind eine Bank in der Region, für die Region. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass in einer Zeit immer knapper werdender Mittel wichtige Projekte im sozialen und kulturellen Bereich nicht an den finanziellen Mitteln scheitern", erläuterte Martin Böhm die Beweggründe der Bank. "Mit den Geldern des Gewinnsparvereins Südwest, dem die Volksbank eG angehört, können wir jedes Jahr eine tatkräftige Unterstützung leisten", weiß denn auch Ulrike Herrmann, Filialleiterin der Volksbank eG in Donaueschingen.

Und so funktioniert das Gewinnsparen: Das Gewinnsparen ist eine Lotterie, bei der ein Los zehn Euro kostet, davon gehen acht Euro aufs Sparkonto und zwei Euro sind der Spieleinsatz. Vom Einsatz werden 50 Cent an gemeinnützige Einrichtungen in der jeweiligen Region gespendet. "Mit jedem Los, das unsere Mitglieder und Kunden kaufen, unterstützen sie also das gesellschaftliche und soziale Netz in unserer Region", erläutert Walter Schwarz, Leiter der Volksbank-Filiale in Bräunlingen. Der Reinerlös aus der Lotterie fließt an die beteiligten Banken zurück und wird von diesen in Form von Spenden zur Unterstützung vielfältiger Projekte eingesetzt. "In diesem Jahr haben wir aus diesen Mitteln rund 150.000 Euro an karitative Organisationen und gemeinnützige Vereine spenden können", freut  sich auch Dennis Vogt, Geschäftsstellenleiter in Hüfingen, über das soziale Engagement der Kunden und Mitglieder. Außerdem hat die Volksbank eG 80.000 Euro für Sponsoringmaßnahmen und mit den beiden Stiftungen der Bank zusätzlich noch 30.000 Euro ausgeschüttet sowie acht karitativen Organisationen im Geschäftsgebiet jeweils ein VR-Mobil in Form eines VW Up finanziert. Ein VR-Mobil spendete die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau dabei an die Sozialstation St. Elisabeth e.V. Donaueschingen, deren Verantwortliche Bianca Beha, Geschäftsführerin und Pflegedienstleitung sowie Rudolf Hickl, 1. Vorsitzender der Sozialstation St. Elisabeth e.V. Donaueschingen, sich ungemein gefreut haben.

Hintergrund

Diese Organisationen hat die Volksbank eG 2013 in Donaueschingen, Bräunlingen und Hüfingen unterstützt:

• FC Wolterdingen 1920 e .V.
  • SV Aasen 1928 e. V.
  • Stadtkapelle Donaueschingen e. V.
  • Musikverein Aasen e. V.
  • Handballsportverein e. V.
  • Blasmusikverein Hubertshofen e.V.
  • Musikverein Grüningen e.V.
  • Kath. Kindergarten Sumpfohren
  • Schützenverein Tannheim e. V. (VS)
  • MGV Altmendshofen 1876 e .V.
  • Städt. Kunst- und Musikschule
  • Kindergarten Aufen
  • Kindergarten Neudingen
  • Kindergarten Wunderfitz
  • Kindergarten Hubertshofen
  • Gesamtjugendfeuerwehr Donaueschingen
  • Grundschule Pfohren
  • Stadtjugendpflege Donaueschingen
  • Kindergarten Tannheim (VS)
  • Förderverein Karl-Wacker-Schule e. V.
  • Mach Mit! Museum für KuJ DS e. V.
  • Stadtmusik Hüfingen e. V.
  • Musikverein Behla e. V.
  • Turn- und Sportverein Hüfingen 1868 e. V.
  • Landfrauenverein Döggingen
  • Heimat- und Trachtenbund Bräunlingen e. V.
  • Kindergarten Bräunlingen
  • Kindergarten Döggingen