Volksbank eG unterstützt örtliche Projekte

Königsfeld, 11.11.2013

2013 sind Spenden in Höhe von insgesamt 8.500 Euro geflossen

Auch 2013 hat die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau Vereinen Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Für zehn Königsfelder, Niedereschacher und Mönchweiler Organisationen gab es insgesamt 8.500 Euro.

Mit einer Spende von 8.500 Euro hat die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau im Jahr 2013 zehn Königsfelder, Niedereschacher und Mönchweiler Vereine unterstützt. Am Montagabend lud nun Filialleiter Siegfried King die begünstigten Vereine zu einer kleinen Feierstunde in die Volksbank-Filiale in der Königsfelder Mönchweilerstraße, um die Verbundenheit des Finanzinstituts mit den hier lebenden Menschen und Vereinen aufzuzeigen: "Wir sind eine Bank in der Region, für die Region. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass in einer Zeit immer knapper werdender Mittel wichtige Projekte im sozialen und kulturellen Bereich nicht an den finanziellen Mitteln scheitern", erläuterte Siegfried King die Beweggründe der Bank. "Mit den Geldern des Gewinnsparvereins Südwest, dem die Volksbank eG angehört, können wir jedes Jahr eine tatkräftige Unterstützung leisten", weiß denn auch Werner Blum, Assistent des Vorstands.

Und so funktioniert das Gewinnsparen: Das Gewinnsparen ist eine Lotterie, bei der ein Los zehn Euro kostet, davon gehen acht Euro aufs Sparkonto und zwei Euro sind der Spieleinsatz. Vom Einsatz werden 50 Cent an gemeinnützige Einrichtungen in der jeweiligen Region gespendet. "Mit jedem Los, das unsere Mitglieder und Kunden kaufen, unterstützen sie also das gesellschaftliche und soziale Netz in unserer Region", so Werner Blum weiter. Der Reinerlös aus der Lotterie fließt an die beteiligten Banken zurück und wird von diesen in Form von Spenden zur Unterstützung vielfältiger Projekte eingesetzt. "In diesem Jahr haben wir aus diesen Mitteln rund 150.000 Euro an karitative Organisationen und gemeinnützige Vereine spenden können", freut  sich Blum über das soziale Engagement der Kunden und Mitglieder. Außerdem hat die Volksbank eG 80.000 Euro für Sponsoringmaßnahmen und mit den beiden Stiftungen der Bank zusätzlich noch 30.000 Euro ausgeschüttet sowie acht karitativen Organisationen im Geschäftsgebiet jeweils ein VR-Mobil in Form eines VW Up finanziert.

Hintergrund

Diese Organisationen hat die Volksbank eG 2013 in Königsfeld und Umgebung unterstützt:

• Sportschützenverein 1926 Weiler e. V.
  • Radfahrverein Frohsinn e. V.
  • Jugendmusikschule Königsfeld
  • Reit- und Fahrverein Niedereschach e .V.
  • FC 1919 Weilersbach e. V.
  • Musikverein Harmonie e.V.
  • Musik- und Trachtenverein Neuhausen e. V.
  • Gemeinde Königsfeld
  • Evangelische Brüdergemeinde Königsfeld
  • FC 1919 Mönchweiler e.V.