Die Zukunft beginnt jetzt

Aus der Region, 05.09.2013

Volksbank eG begrüßt neue Azubis - informative Einführungswoche für bestmöglichen Start

Am 2. September begannen 15 junge Menschen ihr Berufsleben bei der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau bei strahlendem Sonnenschein.

Am 1. September hat das neue Ausbildungsjahr begonnen. 15 junge Menschen starteten bei der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau in ihre berufliche Zukunft. Ausbildungsleiterin Astrid Hermanutz (2.v.r.) freut sich über ihre engagierten Schützlinge.

Am 2. September starteten gleich 14 neue Auszubildende und eine Praktikantin bei der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau ins Berufsleben und blicken damit aussichtsreich in ihre berufliche Zukunft. Jessika Szymczak sammelt dabei bei einem einjährigen Praktikum erste Erfahrungen in der Finanzwelt. Xenia Cervov, Nicole Schlenker, Julian Hable, Jennifer Rinderknecht und Dominik Fischer absolvieren eine Ausbildung zum/r Bankkaufmann/frau. Stefanie Krotzki, Katharina Sultanov, Victoria Bommer, Torben Schwonke, Marina Risch und Jasmin Stark werden Finanzassistenten und Anna-Lena Sauter, Stephanie Velten und Kevin Schulz beginnen ihr duales Studium zum Bachelor of Arts (B.A.) Studiengang Bank. "Mit unserem Ausbildungsprogramm auf höchstem Niveau wollen wir dem Nachwuchs eine gute Plattform für einen optimalen Karrierestart bieten", sagt Astrid Hermanutz, Ausbildungsleiterin bei der Volksbank eG. Dabei steht bei der Volksbank eG eine praxisnahe Ausbildung in den Geschäftsstellen des gesamten Geschäftsgebiets und in den verschiedenen Bereichen der Bank im Mittelpunkt, die ergänzt wird durch qualitativ hochwertigen inner- und überbetrieblichen Unterricht. Eine besonders intensive Vorbereitung auf ihre künftigen Aufgaben erfahren die Auszubildenden im KompetenzCenter Ausbildung im Villinger Stadtteil Goldenbühl. Hier lautet das Motto: "Azubis an die Macht". Unter der Leitung einer erfahrenen Führungskraft beraten die Auszubildenden eigenständig Privatkunden und lernen dabei ganz konkret, welche Erwartungen und Fragen die Kunden der Bank haben. Durch diese frühzeitige begleitete Eigenverantwortung wird die Motivation gesteigert und der Lernerfolg nachhaltig verbessert. "Azubi-Status und hohe Beratungsqualität sind bei uns keine Gegensätze", so Astrid Hermanutz, "ganz im Gegenteil."

Los ging es für die 15 Neubänker mit einer gemeinsamen Einführungs- und Kennenlernwoche, auf deren Programm neben einem ersten Eindruck von der vielfältigen Arbeit unter anderem ein Besuch im Klettergarten stand: "Mit unserer Ausbildungswoche haben wir auch schon in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. So zeigen wir den Azubis von Beginn an, dass bei uns Wertschätzung, Begeisterung, Flexibilität, Vertrauen und Kompetenz eine große Rolle spielen", freut sich Astrid Hermanutz über den guten Start ihrer Schützlinge.

Mehr Infos

Die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau bildet derzeit 37 junge Menschen aus. Interessenten für das Ausbildungsjahr 2014 können sich im Internet über das Ausbildungsangebot der Volksbank eG informieren: