Freie Fahrt voraus

Hegau, 30.07.2013

Volksbank eG übergibt zwei VR-Mobile an soziale Einrichtungen der Region

Zwei VW-Ups mit markanter Beklebung düsen ab sofort durch den schönen Hegau: Die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau spendete jeweils ein VR-Mobil an das Singener Altersheim St. Anna und das Pflegezentrum St. Verena in Rielasingen-Worblingen.

Von links: Harald Scülfort, Heimleiter des Altersheim St. Anna, Peter Edbauer, Leiter der Firmenkundenberatung Singen, Roland Striebel, Generalbevollmächtigter, Nicole Kapelle, Filialleiterin in Gottmadingen, Gisela Meßmer, Heimleiterin des Pflegezentrum St. Verena und Jürgen Ruch, Leiter der Geschäftsstelle Rielasingen.

Harald Scülfort, Heimleiter des Altersheim St. Anna e.V. in Singen und Gisela Meßmer, Heimleiterin des Pflegezentrum St. Verena in Rielasingen-Worblingen können in Zukunft hilfsbedürftige Menschen noch besser unterstützen: Möglich macht dies eine Spende von jeweils einem Fahrzeug durch die Volksbank eG. Roland Striebel, Generalbevollmächtigter der Bank, überreichte im Beisein von Peter Edbauer, Leiter der Firmenkundenberatung Singen, Nicole Kapelle, Filialleiterin in Gottmadingen, und Jürgen Ruch, Leiter der Geschäftsstelle Rielasingen die Fahrzeugschlüssel der kleinen Flitzer an die beiden überglücklichen Heimleiter.

Gestiftet haben das VR-Mobil die Kunden der Genossenschaftsbank, indem sie Monat für Monat Gewinnspar-Lose erworben haben. "Die genossenschaftliche Idee steht für Solidarität und Förderung der Region. Mit der Spende des VR-Mobil  wollen wir als Bank in der Region und für die Region die Versorgung hilfsbedürftiger Menschen unterstützen. Wir verbessern die Mobilität der Pflege- und Hilfspersonen und damit die Betreuung der Menschen", unterstrich Roland Striebel die Motivation der Volksbank eG, diese sozialen Einrichtungen zu unterstützen.

Das VR-Mobil steht den sozialen Einrichtungen auf Leasingbasis für drei Jahre zur Verfügung. Der Wert der Spende beläuft sich auf insgesamt 9.000 Euro. Finanziert wird die Spende aus dem Spendentopf des Gewinnsparens der Volksbank eG. Außer in Singen hat die Bank noch weitere zwei VR-Mobile an Sozialeinrichtungen in Donaueschingen und Löffingen übergeben.

Und so funktioniert das Gewinnsparen: Das Gewinnsparen ist eine Lotterie, bei der ein Los zehn Euro kostet, davon gehen acht Euro aufs Sparkonto und zwei Euro sind der Spieleinsatz. Von diesen zwei Euro werden 50 Cent an gemeinnützige Einrichtungen in der jeweiligen Region gespendet. "Mit jedem Los, das unsere Mitglieder und Kunden kaufen, unterstützen sie das gesellschaftliche und soziale Netz in unserer Region", so Roland Striebel. "In diesem Jahr  werden wir aus diesen Mitteln rund 150.000 Euro an karitative Organisationen und gemeinnützige Vereine spenden können", freut sich Striebel über das soziale Engagement der Kunden und Mitglieder.

Mit der Spende der VR-Mobile beteiligt sich die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau an einer Aktion der baden-württembergischen Volksbanken Raiffeisenbanken, die in diesem Jahr insgesamt 82 VR-Mobile an gemeinnützige Pflege- und Sozialdienste in ganz Baden-Württemberg spenden. In einer Veranstaltung mit 300 Gästen am 19. Juli im Römerkastell in Stuttgart hat Baden-Württembergs Sozialministerin Katrin Altpeter symbolisch die Fahrzeugschlüssel übergeben: "Die Genossenschaftsbanken bleiben ihrem Grundsatz, dass wirtschaftlicher Erfolg dazu verpflichtet, auch gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, treu. Die 82 Autos werden überall im Land dazu beitragen Menschen, die auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind, zu unterstützen", sagte die Ministerin. Den Mitarbeitern der sozialen und karitativen Dienste, die die zur Verfügung gestellten Autos in Zukunft nutzen werden, wünschte sie allzeit gute und sichere Fahrt.