Eine Nacht - Deine Chance

Aus der Region, 27.06.2013

Die Volksbank eG lädt zur Nacht der Ausbildung ein – Azubis organisieren die Veranstaltung

Am 5. Juli öffnen sich bei der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau in Villingen Am Riettor 1 die Türen zu einer Nacht der Ausbildung. Von 18 bis 21 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, sich über Berufe mit Zukunft bei dem Kreditinstitut zu informieren. Organisiert wird die Veranstaltung von den Auszubildenden der Volksbank eG.

Von André Boxheimer

Am 5. Juli öffnen sich bei der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau in Villingen Am Riettor 1 die Türen zu einer Nacht der Ausbildung. Organisiert wird die Veranstaltung von den Azubis Tobias Wiench, André Boxheimer, Stefan Manz (von links nach rechts) und Benjamin Beck (nicht im Bild). Ausbildungsleiterin Astrid Hermanutz freut sich mit und über ihre aktive Organisationsmannschaft.

Unter dem Motto "Eine Nacht - Deine Chance" öffnet die Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau am 5. Juli die Türen ihrer Hauptstelle Am Riettor 1 in Villingen für eine Nacht der Ausbildung. Interessierte Jugendliche haben von 18 bis 21 Uhr die Möglichkeit mit den derzeitigen Auszubildenden der Volksbank eG einen Abend voller Spaß, Unterhaltung und viel Wissenswertem zu verbringen. Familie und Freunde sind ebenfalls herzlich eingeladen. Der Freitagabend hält für die Besucher einige Programmpunkte bereit. Für Essen und Trinken ist gesorgt, es werden leckere alkoholfreie Cocktails angeboten und Snacks serviert. Im Verlauf des Abends können die Jugendlichen kostenlose Bewerbungsbilder von sich machen lassen, dazu werden sie von einem professionellen Fotografen abgelichtet.

Auch, wer schon immer einmal die Hauptstelle der Volksbank von innen sehen wollte, kommt ebenfalls auf seine Kosten, denn eine Führung durch das Haus gehört zum Programm. Beim Informationsstand zur Ausbildung bei der Volksbank eG, sowie beim Informationsstand der Bausparkasse Schwäbisch-Hall können sich die Besucher ausführlich über Ausbildungsinhalte und Fachthemen informieren. Außerdem kann jeder Besucher an einem kleinen Gewinnspiel teilnehmen.

Um das Motto des Abends "Eine Nacht - Deine Chance" aufzugreifen, haben sich die Azubis ein Casting mit anschließendem Recall ausgedacht. Was ist das und wie funktioniert es? An diesem Abend können die Jugendlichen an einem Casting mit Recall teilnehmen. Der oder die Beste wird dann direkt zu einem Bewerbungsgespräch mit der Ausbildungsleiterin Astrid Hermanutz eingeladen. Ziel des Abends ist es interessierten, motivierten und aktiven Jugendlichen die verschiedenen Ausbildungs- und dualen Studienmöglichkeiten der Volksbank eG näher zu bringen. Sie werden darüber informiert, wie das Bewerbungsverfahren abläuft und welche Anforderungen für den Berufswunsch "Bank" gestellt werden.

Die komplette Veranstaltung wird von den Azubis der Volksbank organisiert. Vom Catering über die Musik bis hin zur Gestaltung der Plakate sind die Auszubildenden verantwortlich. "Die Nacht der Ausbildung bietet für unsere jetzigen Azubis die Möglichkeit, zu zeigen, was sie in ihrer bisherigen Ausbildung schon alles gelernt haben", meint die Ausbildungsleiterin Astrid Hermanutz. Dann fügt sie hinzu: "Wir als regional verankertes Unternehmen freuen uns, vielen jungen Menschen eine qualifizierte Ausbildung mit Zukunft bieten zu können."

Also nichts wie hin und in angenehmer Atmosphäre einen tollen Abend verbringen, der zudem die Möglichkeit bietet, sich über Berufe mit Zukunft zu informieren. Die Auszubildenden der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau freuen sich sehr über zahlreiche Interessenten. Und wer weiß, vielleicht lernen sich bei dieser Nacht der Ausbildung zukünftige Kollegen kennen.