Fusion

Aus Spar- und Kreditbank Dauchingen eG und Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau wird Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau

Die Generalversammlung der Spar- und Kreditbank Dauchingen eG und die Vertreterversammlung der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau haben am 13.06.2018 und am 20.06.2018 mehrheitlich für eine Fusion gestimmt.

Informationen für Kunden der ehemaligen Spar- und Kreditbank Dauchingen eG
Wie heißt die Bank nach Eintragung beim Amtsgericht?

Wie heißt die Bank nach Eintragung beim Amtsgericht Anfang Oktober 2018?

Volksbank eG
Schwarzwald Baar Hegau
Am Riettor 1
78048 Villingen-Schwenningen
Telefon
Telefax
E-Mail
Website
07721 802-0
07721 802-1264
mail@voba-sbh.de
www.voba-sbh.de
Ändert sich die Kontonummer (IBAN) und Bankleitzahl (BIC)?

Ändert sich die Kontonummer (IBAN) und Bankleitzahl (BIC)?

  • Ja - die neue Bankleitzahl (BIC) und die neue Kontonummer (IBAN) für Ihr Girokonto haben wir Ihnen Anfang Oktober schriftlich mitgeteilt. Zusätzlich finden Sie die neue IBAN und die neue BIC seit dem 13. Oktober 2018 auch auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking bei den Kontoinformationen.
  • Verwenden Sie bitte ausschließlich Ihre neuen Bankverbindungsdaten der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau (BIC GENODE61VS1, BLZ 694 900 00).
Gibt es Auswirkungen auf meine Zahlungsvorgänge?

Gibt es Auswirkungen auf meine Zahlungsvorgänge?

  • Ja - die Information der Abbucher (z. B. Strom, Wasser, Versicherungen...) über Ihre neue IBAN/BIC müssen Sie vornehmen. Wir dürfen dies aus datenschutzrechtlichen Gründen (DSGVO) für Sie nicht übernehmen. Denken Sie bitte auch an Internetshops, Arbeitgeber, Finanzamt... Bis spätestens Ende März 2019 sollten Sie Ihre neuen Kontodaten an die zuständigen Stellen melden. Nur bis zu diesem Zeitpunkt gewährleistet eine technische Lösung übergangsweise die korrekte Verbuchung von Geldeingängen und Lastschriften. Um Sie bei dem Umstellungsprozess zu unterstützen, finden Sie hier eine Vorlage "Änderung der Bankverbindung". Sie erhalten diese auch in der Geschäftstelle Dauchingen.
Daueraufträge

Daueraufträge

  • Von Ihnen erteilte Daueraufträge haben wir automatisch umgestellt. Bei eingehenden Daueraufträgen (z. B. Miete) informieren Sie bitte den Auftraggeber über Ihre neue IBAN/BIC.
Alte Überweisungsvordrucke/Schecks/Zahlscheine

Alte Überweisungsvordrucke/Schecks/Zahlscheine

  • Diese können nicht mehr verwendet werden. Über unser KundenServiceCenter können Sie unter der Telefonnummer 07721 802-0 neue Vordrucke bestellen. Oder Sie holen die Vordrucke in der Geschäftsstelle in Dauchingen ab.
  • Hinweis für unsere Geschäftskunden: Überweisungsvordrucke und Zahlscheine können Sie über unsere Homepage www.voba-sbh.de/Firmenkunden/Zahlungsverkehr/Service bestellen. Briefbögen im Bestand versehen Sie bitte mit neuer IBAN/BIC (Aufkleber/Stempel).
girocard (ehemals VR-BankCard) und Kreditkarten

girocard (ehemals VR-BankCard) und Kreditkarten (MasterCard, VISACard)

Ende Oktober/Anfang November 2018 erhalten Sie eine neue girocard. Die alte girocard verliert zum Jahresende ihre Gültigkeit. Wenn Sie eine Kreditkarte besitzen, erhalten Sie bis Jahresende 2018 eine neue Kreditkarte von uns. Informationen zum Austausch der Karten bekommen Sie jeweils zu gegebenem Zeitpunkt mit einem Brief.

Online-Banking/Apps

Online-Banking/Apps

Seit 13. Oktober 2018 erreichen Sie unser Online-Banking über www.voba-sbh.de. Die Zugangsdaten (VR-Netkey, PIN, TAN) bleiben unverändert. Denken Sie bitte auch daran, in Ihren Favoriten (Bookmarks/Lesezeichen) die neue Adresse zu verwenden.

Wenn Sie die VR-BankingApp benutzen, müssen Sie nur die bisherige eingetragene Bankleitzahl mit der neuen Bankleitzahl 694 900 00 überschreiben. Nutzen Sie die App VR-SecureGO haben Sie keinen Handlungsbedarf.

Werden Zahlungsverkehrsprogramme automatisch umgestellt?

Werden Zahlungsverkehrsprogramme automatisch umgestellt?

Nein - bitte geben Sie bei Zahlungsverkehrsprogrammen ab dem 13. Oktober 2018 die neue Bankleitzahl 694 900 00 und den neuen BIC GENODE61VS ein und ändern Sie die IBAN. Genaue Umstellungsanleitungen zu den marktüblichen Softwareprodukten finden Sie hier:

Haben Sie hierzu weitere Fragen? Sie erreichen das Team der Zahlungsverkehrsberatung unter der Telefonnummer 07721 802-6400.

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein - alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt unter Umständen auch für Ihre Freistellungsaufträge. Wir werden diese gegebenenfalls automatisch zusammenführen.

Gültiges Preisverzeichnis

Gültiges Preisverzeichnis

Seit dem 13. Oktober 2018 gilt der Preisaushang und das Preis- und Leistungsverzeichnis der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau. Den Preisaushang können Sie auf unseren Geschäftsstellen sowie auf unserer Homepage einsehen.

Gibt es bei der Mitgliedschaft Änderungen?

Gibt es bei der Mitgliedschaft Änderungen?

Nein - alle Geschäftsguthaben werden übernommen. Hierzu haben wir alle Mitglieder schriftlich informiert.

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Nein - Sie müssen nichts veranlassen. Bei einigen Kunden hat sich die Depotnummer geändert. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, haben wir Sie rechtzeitig schriftlich informiert.

Haben Sie noch Fragen?

Gerne ist unser KundenServiceCenter von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr, Telefon 07721 802-0, für Sie da.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage (Kontaktformular, Serviceauftrag, WhatsApp, Chat).

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Geschäftsstellen beantworten ebenfalls gerne Ihre Fragen.